Vermieter hat keinen Anspruch auf Direktzahlung der Miete gegen Jobcenter

September 2, 2015

Das Landessozialgericht München hat die Frage geklärt, ob der Vermieter vom Jobcenter die Miete verlangen, wenn der ALG-II Empfänger die Kosten der Unterkunft und Heizung nicht an den Vermieter weiterleitet.

Der Vermieter begehrt vom Jobcenter die Übernahme von Mietrückständen seines Mieters, der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem SGB II (Alg-II) bezieht.

Im Mietvertrag war vereinbart, dass der Mieter der unmittelbaren Auszahlung der Leistungen des Jobcenter an den Vermieter zustimmt. Gegenüber dem Jobcenter hatte der Mieter zunächst die Auszahlung der Leistungen für die Unterkunft und Heizung (KdU) an den Vermieter, später wieder die Überweisung auf sein eigenes Konto beantragt.

Das Jobcenter überwies die Leistungen für KdU daraufhin wieder an den Mieter.

Der Vermieter verklagte das Jobcenter auf Zahlung der Mietrückstände und der laufenden Miete an sich selbst.

Das Sozialgericht München hatte die Klage abgewiesen, weil kein Anspruch aus abgetretenem Recht bestehe und der Vermieter weder vertragliche noch gesetzliche Ansprüche auf Mietzahlungen gegen das Jobcenter habe.

Das Landessozialgericht München hat nun auch die Berufung des Vermieters zurückgewiesen.

Nach Auffassung des Landessozialgerichts begründet eine Direktzahlung der Wohnungsmiete nach § 22 Abs. 7 SGB II keinen Zahlungsanspruch des Vermieters gegen das Jobcenter, sondern nur eine Empfangsberechtigung. Die mietvertragliche Abtretung von Alg-II in Höhe der Miete an den Vermieter bedürfe zu ihrer Wirksamkeit einer Verwaltungsentscheidung darüber, ob die Abtretung im wohlverstandenen Interesse des Leistungsempfängers liege. Eine solche fehle hier.

Die Bewilligung von ALG-II enthalte keinen Schuldbeitritt des Jobcenters zur Pflicht des Mieters, den Mietzins an den Vermieter zu zahlen.

Für Fragen und zur Durchsetzung von Mietansprüchen helfen wir gerne weiter. Vereinbaren Sie einen Termin!